Beschwerde gegen Ihren SSO-Zahnarzt oder Ihre SSO-Zahnärztin
Die SSO Bern bietet den Patienten und Patientinnen ihrer Mitglieder bei Problemen mit der Zahnbehandlung oder mit einer Rechnung eine neutrale Anlaufstelle: Die zahnärztliche Begutachtungskommission (ZBK).
Wenn Sie mit einer Behandlung oder einer Rechnung unzufrieden sind, empfehlen wir, zunächst mit der behandelnden Zahnärztin oder dem behandelnden Zahnarzt Kontakt aufzunehmen (telefonisch, per E-Mail oder schriftlich). Bleibt das Problem ungelöst, können Sie an die ZBK gelangen. Die ZBK prüft den Fall kostenlos und gibt eine Empfehlung ab.
Gegen diese Empfehlung kann vereinsintern Rekurs eingelegt werden. Dieses Verfahren ist kostenpflichtig.
Weder der Entscheid der Begutachtungskommission noch derjenige der Rekurskommission ist für die Parteien verbindlich – wird aber häufig von beiden Seiten akzeptiert.
Für eine Beschwerde nutzen Sie bitte das offizielle Formular.
Hinweise zum Ablauf finden Sie im Begleitbrief.
Kontakt Begutachtungskommission
Nicole Emmenegger
Thunstrasse 82
Postfach 1009
3000 Bern 6
Tel. 031 351 82 10
Fax 031 351 00 65
E-Mail: info [at] sso-bern.ch
Beschwerde gegen Nichtmitglieder
Falls der behandelnde Zahnarzt nicht Mitglied der SSO Bern ist, wenden Sie sich für Beschwerden bitte an folgende Adresse:
Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern
Kantonsarztamt
Rathausgasse 1
Postfach
3000 Bern 8
Tel. 031 633 79 31
Fax. 031 633 79 29
E-Mail: info.kaza [at] gef.be.ch
Standort:
Gerechtigkeitsgasse 64
3011 Bern